Meine Reden

"So sieht keine verantwortungsvolle Rüstungspolitik aus"

Das Plenum des Deutschen Bundestages beriet am 7. Juni 2013 verschiedene Anträge zur Rüstungsexportpolitik.

In seinem Redebeitrag setzt sich Klaus Barthel kritisch mit der Politik der schwarz-gelben Bundesregierung auseinander. Die Rede ist hier dokumentiert:

mehr

Moderne Mitbestimmung für das 21. Jahrhundert

Im Plenum des Deutschen Bundestages erläutert Klaus Barthel am 21.05.2013 den Antrag der SPD zu einer modernen Mitbestimmung im 21. Jahrhundert.

Klaus Barthel kritisiert das Abkommen zwischen EU und Zentralamerika

Im Plenum des Deutschen Bundestages kritisiert Klaus Barthel am 25. April 2013 das von der Bundesregierung mitgetragene Abkommen zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten einerseits und Zentralamerika andererseits.

Klaus Barthel begründet Enthaltung der SPD-Fraktion bei BQR

Für völlig verfehlt hält Klaus Barthel den Ansatz des Richtlinienentwurfes zur Berufsqualifikation in der Frage des Zugangs zu Ausbildungen im Gesundheits- und Pflegebereich. Er bemängelt in seiner Rede am 27.09.2012, dass Ausbildungsgrundsätze auch im dualen System eher aufgeweicht werden.

mehr

Klaus Barthel lehnt ESM und Fiskalpakt ab

Die Haltung von Bundesregierung und EU-Kommission führt weiterhin dazu, dass die Krise zu Lasten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Rentnerinnen und Rentner und Jugendlichen verschärft wird. Dies habe ich auch in meiner Rede am Mittwoch, dem 27.06.2012 im Deutschen Bundestag zum Ausdruck gebracht (siehe Protokoll des Deutschen Bundestags, Protokollnummer 17/186, Seiten 22242 und 22243).

mehr

Rüstungsexporte

Im Plenum des Deutschen Bundestages erläutert Klaus Barthel am 22.05.2014 die Position der SPD zu Rüstungsexporten.